Montag, 28. Oktober 2013

Ehemalige Mosaikfabrik Dresden

Besucht: 16. September 2012
Die ehemalige Mosaikfabrik besuchten wir im September 2012. Leider gehört dieser wundervolle Lost Place wohl bald zu einem „Disappeared Place“. Das Gebäude soll nun am 1.11.2013 endgültig abgerissen werden.



Das Unternehmen Villeroy & Boch erbaute im Jahr 1856 das Werk in der Leipziger Straße in der Dresdner Neustadt. Bis Mitte der 1880er Jahre wurden hier vor allem Gebrauchsgegenstände aus Steingut sowie Mosaikplatten, Wandfliesen und Kachelöfen hergestellt, ab 1887 führte man die Zierkeramik ein und um 1896 kamen Sanitärteile dazu. Das Werk wurde Ende des 2. Weltkrieges enteignet. Nach 1945 wurden die verbliebenen Produktionsanlagen durch die sowjetische Besatzungsmacht demontiert. Die Produktion begann aber erneut 1946, allerdings in kleinerem Umfang. 1948 wurde der Betrieb verstaatlicht, wurde zum VEB Steingutfabrik Dresden, ab 1965 VEB Sanitärporzellan und stellte bis 1990 vor allem Toiletten- und Waschbecken her.



Sämtliche Projekte zu Neugestaltung des Areals, nachdem die Fabrik geschlossen wurde, scheiterten.












3 Kommentare:

  1. Hallo Nara, sensationelle Fotos...und auch genau unsere Ding...ich und eine gute Freundin fotografieren ebenfalls lost's...nun eine kurze Frage, deine Bilder sind von 2014, gibt es das Gebäude so immer noch?....

    AntwortenLöschen
  2. Nein, leider ist das Gebäude inzwischen abgerissen worden.

    AntwortenLöschen