Donnerstag, 21. November 2013

Altes Krematorium (Sachsen-Anhalt)



Besucht: 20.11.2013

Der Besuch dieses alten Krematoriums wirkt in der Tat noch sehr lange nach und gehört zu meinen spannendsten Lost Place-Ausflügen überhaupt. Im Jahre 1910 wurde dieses Krematorium eingeweiht und bis in die 1990er Jahre wurden hier über 100.000 Verstorbene eingeäschert. Im Kellergewölbe findet man überall Schamottemarken. Die Trauerhalle wurde in den 80ern geschlossen, viel ist hier nicht mehr zu erkennen. Im Untergeschoss sind überall sterbliche Reste der Verbrennung erkennbar, vor allem im Schacht. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, wird dennoch zukünftig weiter verfallen. 

 






















1 Kommentar:

  1. sehr spannende Sache, sind ja einige Jahre her seit deinem Besuch, aber schade, das es damals schon so "im Verfall" wirkte.

    AntwortenLöschen